Hier findest du Informationen zum Führerscheinantrag und zum 1. Hilfe-Kurs.

Führerscheinantrag

Der Führerscheinantrag wird beim zuständigen Straßenverkehrsamt deines Wohnortes gestellt.

Alle benötigten Formulare liegen in der Fahrschule vor.

Dies ist die Basis, um überhaupt eine Führerscheinprüfung ablegen zu dürfen. Der Antrag muss nicht sofort bei Beginn der Ausbildung oder im Voraus gestellt werden - die Bearbeitung des Antrages durch das Straßenverkehrsamt und den TÜV muss aber in jedem Fall abgeschlossen sein, bevor die theoretische Prüfung abgelegt werden darf. Die Bearbeitungsdauer beträgt in Siegen in der Regel max. 3 Wochen, bei anderen Ämtern kann es aber auch deutlich länger dauern. Bitte dies bei der Anmeldung zu Ferien- und Intensivkursen beachten.

Folgende Unterlagen werden bei einer Ersterteilung* benötigt:

  1. Bescheinigung über einen “1. Hilfe-Kurs” - siehe hierzu 1. Hilfe
  2. Aktuelle Sehtestbescheinigung - nicht älter als 2 Jahre
  3. Kopie vom Personalausweis / Pass - kann in der Fahrschule gemacht werden

Bei der Erweiterung des Führerscheins z.B. bei Führerscheinklasse B mit Vorbesitz Klasse AM oder Führerscheinklasse A mit Vorbesitz Klasse B werden folgende Unterlagen benötigt:

  1. Kopie Führerschein
  2. Aktuelle Sehtestbescheinigung - nicht älter als 2 Jahre
  3. Kopie vom Personalausweis / Pass - kann in der Fahrschule gemacht werden

Den Antrag und die anderen Unterlagen geben wir auch gerne für dich beim Straßenverkehrsamt ab.

Eine Mofaprüfbescheinigung gilt nicht als Führerscheinvorbesitz.

*Ersterteilung bedeutet, dass noch kein Führerschein vorhanden ist z.B. Klasse AM (Roller)

1. Hilfe Kurs

Für den Führerscheinantrag für alle Führerscheinklassen wird eine Bescheinigung über einen “1. Hilfe-Kurs” benötigt.

Angeboten werden die Kurse bei M-A-U-S in der Marburger Str. 3, 57072 Siegen - (Wichtig: Ausweis mitnehmen!).

Weitere Informationen erhaltet ihr unter www.erstehilfe.de

Übrigens: Die hier erworbene Bescheinigung hat kein “Verfallsdatum” - bei einer Führerscheinerweiterung muss die Ausbildung nicht wiederholt werden. Auch wenn ihr früher schon einmal einen Kurs besucht habt (egal wo), dann ist diese Bescheinigung für den Führerschein noch gültig.